Mittwoch, 3. Juli 2013

Olympiareif? Meine Vorlieben für Schreibmaschinen

Ich gehöre ja noch zu jenen, die Schreibmaschinen noch so richtig aus dem Alltag kennen und benutzt haben. Erst mechanische, dann elektrische - und dann kam bekanntlich der Computer. Als Schulkind hatte ich mir in den Kopf gesetzt, das 10-Finger-System zu lernen, und habe Stunden mit Übungsbüchern verbracht und akribisch Tasten bedient. ASDF. JKLÖ. Und Varianten davon ....
Benutzt habe ich dafür eine kleine Koffermaschine, und obwohl wir so viel Zeit miteinander verbracht haben, kann ich mich nicht mehr erinnern, wie sie hieß. Aber ich weiß, dass sie Grau war. Graublau mit Graubeige, Gehäuse und Tasten. Ein rein zweckmäßiger Gebrauchsgegenstand. Kein Mensch hat mir damals gesagt, dass es da schon BUNTE Modelle gab -- in Grün. In Rot. In Gelb. In Orange. Es mussten sooo viele Jahre vergehen, bis ich das herausgefunden hatte ... und hier sind sie jetzt. Meine persönlichen Favoriten. Und ich kann sogar noch Farbbänder wechseln :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen