Freitag, 22. Juni 2012

Ganz Paris träumt vom - Museum. Ausstellungen über Mode und Design in diesem Sommer

Foto von Eva Hahn !

Museum im Sommer = langweilig? Auf keinen Fall, wenn es um Mode und Design geht. Und noch dazu in einer ihrer Hauptstädte! Wir haben einmal einen Blick in den Veranstaltungskalender geworfen und - natürlich! - jede Menge Termine gefunden. Das kann vermutlich kein Mensch sich bei einem kurzen Besuch alles ansehen. Entscheidet selbst, was für Euch am Interessantesten ist - aber Achtung: Viele dieser Ausstellungen laufen nicht mehr lange!!
Alle Anhänger von Hippie- und Folkstil,  Folkrock und Protestsongs müssen sich besonders beeilen, wenn sie noch die Ausstellung über Bob Dylan im pariser cité de la musique sehen möchten - die geht nämlich nur noch bis zum 1. Juli. Also schnell packen ;-)
Der Untergang der Titanic hat bis heute wenig von seiner Faszination verloren und jährte sich im April dieses Jahres zum 100. Mal. Diese Faszination kann man makaber finden, aber dass die Mode der Edwardianischen Zeit heute noch schön und interessant gefunden wird, hat bestimmt mit den vielen Filmen und Büchern über das wohl berühmteste Schiff aller Zeiten zu tun. Bis 29. August gibt es noch eine Ausstellung zum Thema im Museum für Briefe und Manuskripte.
Marc Jacobs und Louis Vuitton stehen im Museum Les Arts Decoratif im Mittelpunkt, und das noch bis Mitte September, und wer den Torero-Stil von Balenciagia mag, der darf darin im Les Docks - Cité de la Mode et du Design schwelgen - noch bis Oktober.
Am 25. September beginnt im Musée d'Orsay eine Ausstellung zum Thema 'Der Impressionismus und die Mode' - lohnenswert für alle Fans des viktorianischen Zeitalters in seiner französischen Variante.
Das war noch nicht genug? Morgen gibt's mehr ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen