Montag, 3. Juni 2013

Strohbilder mit Meeresstimmung?

Bei meiner Reise in die Vergangenheit bin ich auch auf Kunstgewerbe der sonderbaren Art gestoßen. Irgendwann in den 1960er Jahren waren diese Strohbilder beliebt und verbreitet - 'modern' eben. Dazu wurden Strohhalme getrocknet, aufgeschnitten und zu meist stilisierten Motiven aufgeklebt, ehe sie hinter Glas gerahmt wurden. Mit dieser Technik Meeresmotive herzustellen wäre für mich nicht unbedingt naheliegend - Strohhalme in unterschiedlichen hellen Schattierungen auf schwarzem Grund? Meer, das wäre doch vor allem Blau, Weiß - vielleicht noch Türkis ...
Aber je länger ich diese Bilder betrachtete, desto mehr regten sie in ihrer Schlichtheit die Fantasie an: Ein Segelboot in der Nähe eines Leuchtturms vor dem schwarzen Nachthimmel vielleicht?
 Ich glaube, diese Bilder behalte ich noch ein bisschen .... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen