Donnerstag, 26. Juli 2012

Tierpark Friedrichsfelde - Wolliges im Sommer ....




Okay, wir geben es zu: wir sind Fans des Berliner Tierparks. Nein, nicht des Zoos, um Verwechslungen vorzubeugen, sondern des Tierparks in Friedrichsfelde. Selbst wenn die Tiere mal nicht zu Hause wären, bliebe das ein schönes Ausflugsziel - der Park, das Schloss, so viel Grün - falls Ihr noch nicht da wart: hier gibt's Infos über Öffnungszeiten und Eintrittspreise.
Abgesehen von den anderen Attraktionen haben wir auch immer ein besonderes Auge auf die Schafe und Alpakas, die es dort gibt. Vor allem mit den Zackelschafen - das sind die Damen und Herren dort rechts - verbindet uns eine besondere Erinnerung ... und dazu morgen mehr ...




Mittwoch, 25. Juli 2012

Stricken und Meditation II - Langsamkeit lernen ....



Es ist endlich sommerlich warm, und wir müssen zugeben, dass wir weniger Zeit am Computer verbringen als sonst und es daher auch im Blog große Pausen gibt. Aber der nächste Herbst kommt bestimmt und damit auch wieder die Stricksaison - falls es denn eine gibt ... Zurück also zu dem Zusammenhang zwischen Stricken und Meditation - ist ja nicht so, dass es sich um einen schlichten Zeitvertreib handelt :-) - Stricken ist viel mehr!
Jeder einzelne unserer Tage ist so überladen, jede Minute unseres Daseins so auf Schnelligkeit und Effektivität ausgerichtet, dass wir unserem eigenen Leben zuweilen kaum zu folgen vermögen und manchmal fürchten, es wäre noch ein zweites oder drittes nötig oder doch wenigstens ein Sechsunddreißig-Stunden-Tag ... Doch das ist nicht immer zu schaffen. Manchmal ist Innehalten notwendig. Stress abbauen - und das nicht erst, wenn es zu spät ist!  Wir sollten das Innehalten rechtzeitig ausprobieren, es am besten frühzeitig in unseren Alltag integrieren, um diesen Zustand als normal, ja sogar als wohltuend zu empfinden. Aber es ist auch nicht zu spät, uns erst dann die Fähigkeit zur Ruhe anzueignen, wenn sie uns schon aufgezwungen wurde. In jedem Fall müssen wir sie meistens buchstäblich erlernen, und das geht wie bei den meisten anderen Dingen in erster Linie durch Üben. Aktivität ist ein Teil des Lebens, und Ruhe ist es ebenso. Besonders gut lernen wir die Kunst, zur Ruhe zu kommen, durch Meditieren.
Ein Hilfsmittel dabei kann das Stricken sein. Stricken als meditative Tätigkeit – das ist möglich und wird inzwischen auch in der Medizin und Psychologie nicht mehr bestritten, die es damit in eine Reihe stellt mit Yoga, Tai Chi und Qi Gong.

Sonntag, 15. Juli 2012

Stricken - fasziniert und entspannt!



Immer mal wieder fragen wir uns, warum das Stricken eigentlich nach Jahren und Jahren immer noch so faszinierend bleibt. Gefunden haben wir dafür verschiedene Gründe - und das sind bestimmt noch nicht alle. In den nächsten Tagen wollen wir diese Gründe hier nach und nach vorstellen ....

Stricken ist – ähnlich wie Gartenarbeit, Malen oder Yoga – eine meditative Tätigkeit und Meditation wirkt positiv auf die Gesundheit von Körper und Geist. Nun hat aber nicht jeder einen Garten zur Verfügung, und das Malen erfordert mit der Benutzung von Palette, Staffelei und anderen unhandlichen Gegenständen oft einiges an Aufwand und Vorbereitung. Und Yoga – vor allem das hier in der westlichen Kultur meist praktizierte Hatha-Yoga – stellt Anforderungen an die körperlichen Fähigkeiten, die nicht jedem Menschen gegeben sind, schon gar nicht in allen Lebenslagen.
   Stricken dagegen besitzt keinen einzigen dieser Nachteile, dafür aber eine ganze Menge Vorteile gegenüber den anderen Meditationstechniken. Es ist dafür nichts weiter erforderlich als der Wunsch, es zu probieren oder einmal neu zu probieren, dazu etwas Strickgarn und die passenden Nadeln. Strickzeug ist leicht transportierbar, und beinahe überall kann gestrickt werden, ohne gegen gesellschaftliche Konventionen zu verstoßen. Versuchen Sie das einmal mit Kopfstand!
   Die meditative Wirkung kann  durch die sorgfältige Auswahl eines geeigneten Materials und den bewussten Einsatz von Farbe noch deutlicher gelenkt und intensiviert werden. Stricken bietet ungeahnte Möglichkeiten. Deswegen sollten viel mehr Menschen angeregt werden, es einmal zu versuchen und von den positiven Effekten dieser alten Handarbeitskunst zu profitieren!! Stay tuned :-)





Donnerstag, 5. Juli 2012

Mit dem Etsy Berlin Street Team bei WMP

In diesem Monat soll vor allem Strick und Handgemachtes im Vordergrund stehen, und angefangen haben wir damit am Wochenende bei 'we make party'. Etsy Berlin hat uns, damit ist das Etsy Berlin Street Team gemeint, seinen Stand dort zur Verfügung gestellt, und wir haben die Gelegenheit genutzt! Falls jemand mit dem Begriff des EBST nicht gleich etwas anfangen kann: das ist ein lockerer Zusammenschluss in Berlin ansässiger Hersteller, die ihre Produkte bei Etsy anbieten, der großen internationalen Verkaufsplattform für Handgemachtes und Vintage. So sah es aus, als wir gerade aufgebaut hatten:

Und wer wissen möchte, wer alles dabei war: am 5. August sind wir wieder da, in der Markthalle, Eisenbahnstraße in Kreuzberg. Von 12-18 Uhr!